Beliebte Artikel

Faro
Faro Faro

Leiria
Leiria Leiria

Flüsse
Flüsse Flüsse

Sines im Portugal-Lexikon

Die Stadt Sines liegt in der Region Alentejo im Distrikt Setubal. Die Stadt hat rund 12500 Einwohner, der Kreis Sines hat insgesamt etwa 13600 Einwohner die auf einer Fläche von circa 200 km² verteilt in den 2 Gemeinden Porto Covo und Sines verteilt leben. Archäologischen Funden zufolge ist die Stadt sehr alt. Eine Vielzahl an historischen Funden, aus der Steinzeit bis zur Besiedlung der Römer, wurde gefunden. Lokale Wissenschaftler und Archäologen vermuten dass der Ortsname einen keltischen Ursprung hat. Ausgrabungen zufolge wurde festgestellt, dass die Römer die ersten Besiedler waren, die in dem Ort einen Hafen bauten und Fischzucht lebten. Gefundene Dokumente weisen auf die erste Verschiffung im 1. Jahrhundert nach Christus hin. Aus dem 7. Jahrhundert nach Christus wurden Fragmente einer westgotischen Basilika gefunden, aus der gleichen Zeit stammen auch Marmor Skulpturen die gefunden wurden. Vermutungen zufolge soll die Stadt einige Zeit leer gestanden haben, aber der Hafen von den Mauren bedient worden sein. Der bekannte portugiesische Seefahrer und Entdecker Vasco de Gama wurde 1469 in Sines geboren. Seine letzte Ruhestätte fand er in Indien im Jahre 1524. Der Hafen der Stadt gilt heute noch als internationaler Umschlagplatz. Mitte des 20. Jahrhundert boomte die Wirtschaft in Sines. Viele Industriezweige ließen sich dort nieder. Der Tourismus wuchs permanent, da die Umgebung der Kleinstadt wunderschöne Sandstrände hat. Die Industrialisierung zog jedoch nicht ohne Spuren an der Stadt vorbei. Zwischen den 70er und 80er Jahren stieg die Einwohneranzahl aufgrund der Industrialisierung extrem. Die Umgebung musste mit einer Zunahme der Umweltverschmutzung zurecht kommen.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Parlamentarische Republik
Amtssprache: Portugiesisch
Hauptstadt: Lissabon
Einwohnerzahl: ~11 Mio.
Fläche: 92.345 km²
Währung: Euro
Zeitzone: UTC
Kfz-Kennzeichen: P
Internet-TLD: .pt
Telefonvorwahl: +351