Beliebte Artikel

Braga
Braga Braga

Sintra
Sintra Sintra

Faro
Faro Faro

Tierwelt im Portugal-Lexikon

Die Tierwelt in Portugal weicht kaum von der spanischen Tierwelt ab. Vereinzelt können hier noch Wölfe gesichtet werden. Wölfe leben im Rudel und waren früher, bis zur Ausrottung in Mittel- und Westeuropa europaweit verbreitet. Wildkatzen oder Waldkatzen genannt sind ebenfalls in Portugal verbreitet. Die europäische Wildkatze ist zu erkennen durch das extrem gemusterte und bauschige Fell.

Wildschweine, Füchse, Ziegen und Hirsche sind keine Seltenheit in Portugal. Vereinzelt kann man den Pardelluchs in Portugal noch sehen. Auch bekannt unter dem Namen iberischer Luchs. Lebensraum des seltenen Luchses ist der mediterrane Buschwald. Die spanische Regierung versucht seit 2001 den Pardelluchs vom Aussterben zu retten, indem ein Erhaltungszuchtprogramm eingeführt wurde. Eine große Vielzahl von Vögeln können in Portugal angetroffen werden.

Da Portugal auf der Zugvogelroute nach Afrika liegt, sind Flamingos, Steinadler keine Seltenheit. Diese sind jedoch überwiegend im Süden von Portugal anzutreffen. Skorpione und Schlangen sind im Landesinneren von Portugal keine Seltenheit.



Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Parlamentarische Republik
Amtssprache: Portugiesisch
Hauptstadt: Lissabon
Einwohnerzahl: ~11 Mio.
Fläche: 92.345 km²
Währung: Euro
Zeitzone: UTC
Kfz-Kennzeichen: P
Internet-TLD: .pt
Telefonvorwahl: +351